Neu- & Weiterentwicklung von Java-basierten Business-Applikationen mit hoch komplexer Serverarchitektur mit Verteilung auf mehrere Rechenzentren bei hoher Verfügbarkeit
Business Applikation im öffentlichen Bereich
Das Ziel des Projektes ist die Sicherstellung, Optimierung und Modernisierung von Teilen der Backendsysteme für die elektronische Steuererklärung (ELSTER).
Hierbei geht es um folgende Systeme:
- ELSTER Postfach Backend für den Versand und Empfang von Nachrichten. Dazu gehören folgende Applikationen:
- Validierung und Speicherung von Nachrichten in einer Datenbank inkl. Abfrage- und Analysetool als Web-Applikation
- Abholung der Daten von den Empfängern aus einer Datenbank
- Dateisystem für das Herunterladen sehr großer Nachrichten
- ELSTER Datenannahme. Dazu gehören folgende Applikationen:
- synchrone Annahme jeglicher ELSTER-Daten
- Monitoring Anwendung für die Überwachung der fachlichen Verfügbarkeit
- Schnittstelle zwischen ELSTER und dem Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP)
- ELSTER Backup System für alle XML-Dokumente im ELSTER-Backend inkl. Abfrage- und Analysetool als Web-Applikation
- Synchrone Schnittstelle und Gateway für ELSTER-interne Systeme mit Finanzsystemen in den Behörden des Bundes (z.B. DESTATIS) sowie der einzelnen Bundesländer
Einmal im Jahr findet eine Roadmap-Planung mit dem Kunden statt. In diesem Meeting werden die kommenden Epic-Themen besprochen inkl. Budgetplanung.
Es werden pro Jahr ca. 50 Auslieferungen mit neuen technischen und fachlichen Anforderungen für die verschiedenen Applikationen bereitgestellt und in Betrieb genommen.
Die Priorisierung der User Stories für den zweiwöchigen Sprint erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden. Somit kann der Focus auf die Features mit dem größten Mehrwert gelegt werden. Der Kunde bekommt dadurch eine optimale Planungssicherheit mit der Flexibilität des agilen Vorgehens. Ebenso können dadurch Rückmeldungen vom Kunden zeitnah umgesetzt werden.
Die Umsetzung erfolgt in mehreren Scrum Teams mit jeweils einem Scrum Master und einem Product Owner, wobei letzterer vom Kunden gestellt wird.
Um teamübergreifende Aufgaben auszulagern, bilden einzelne Teammitglieder Querschnittsteams für die Qualitätssicherung, DevOps Aufgaben und die Koordination fachlicher Spezialthemen.
Zur weiteren Unterstützung des Kunden werden ein Business Analyst und ein Solution Architekt zur Verfügung gestellt.
Zur Sicherstellung der Qualität werden automatisierte Tests mit einem selbst entwickelten Framework durchgeführt.
Projektleistungen IDV AG -Team:
- Interne Gesamtprojektleitung
- Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung der Epics, User Stories und der Backlog Planung
- Planung der Software-Architektur und deren Umsetzung
- Implementierung (Backend und Oberfläche)
- Durchführung von Codereviews
- Erstellung eines Testkonzepts und Umsetzung der daraus abgeleiteten Testfälle
- Erstellung automatisierter Tests (Unit-, Backend-Tests)
- Durchführung manueller Oberflächentests
- Erstellung der Dokumentation
- DevOps Tätigkeiten
- Deployment der Programme auf virtuellen Maschinen
- Moderation der Besprechungen (Daily, Planning, Review) und Durchführung von Retrospektiven
- Konzeption (Analyse, Design, Modellierung, Architektur)
- Support der Produktion auch an Wochenenden