Challenges and good practices to secure embedded devices

Cybersecurity and (I)oT

Dass Cyber-Security in IoT-Projekten wichtig ist und oft vernachlässigt wird, ist bekannt.
Was aber konkret die Herausforderungen sind und wie man sie meistern kann, wird in diesem Vortrag veranschaulicht.
Ziel ist es, zu verstehen, welche Challenges entlang des gesamten Lebenszyklus eines Secure IoT-Gerätes, das in Serie gehen soll, auf Sie warten werden.

Ein wichtiges Beispiel: wie kommen in der Produktion alle geräteindividuellen Dateien, Konfigurationen, Schlüssel, Zertifikate, Lizenzen, Zugangsdaten zu Servern (neben der Firmware/Software, die auf allen Geräten gleich ist und problemlos geflashed werden kann) secure/sicher auf die Geräte und wie kann dieser Vorgang automatisiert werden?

Lernziele:

  • Schaffung von Awareness für die Notwendigkeit von Device Management Systemen
  • Überblick über viele Challenges, die es zu meistern gilt und die meist nicht funktional sind (z.B. Schlüsselmanagement in der Produktion, automatische Registrierung von IoT Geräten bei Drittsystemen, Security, Safety, Ausfallsicherheit bei Software Updates)

Ihr Referent:

Roland Marx ist seit bald 15 Jahren selbstständig im Security Umfeld und jahrelanger Wegbegleiter der IDV AG sowie der heutigen OSB connagtive deren Business Unit IoT er heute leitet. Er hat einen soliden Hintergrund in Embedded Automotive Technologien, IT und Security. Mit seinem IoT Team konzentriert sich Roland darauf, die IoT-Welt von Design- und Produktaspekten bis zur Stilllegungsphase zu sichern. Als Product Manager & Trainer für Embedded Cybersecurity Management Solutions im CC Embedded Security sind seine Kernthemen Security und IoT – lt. eigener Aussage „schier unerschöpfliche und sehr spannende Themen, bei denen alle aktuellen IT-Technologien eine Rolle spielen“.

Facts
Termin:
Mittwoch, 01. März 2023
Start:
16:00 Uhr
Ort:
Online – Zugang nach Anmeldung
Zielgruppe:
Entscheider:innen, Team- und Projektleitende, Software Entwickelnde und alle, die mitdiskutieren wollen Technischer Background nicht notwendig
Gebühr:
kostenfrei
Agenda
  • Einführung in IoT und Security Aspekte
  • IoT Device Lifecycle
  • Security Challenges im IoT
  • Take Aways
  • Fragen & Diskussion
Cybersecurity and (I)oT – Aufzeichnung

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, oder sich den Vortrag noch einmal ansehen möchten, haben wir die Aufzeichnung hier zur Verfügung gestellt.